GOTT - VATER - ALLERHÖCHSTER - JESUS CHRISTUS

Willkommen bei EL ABBA ELION
Donnerstag, 20. Juni 2013, 02:07

Druckfähige Version anzeigen

Die innere Welt

Innenschau

So recht tief im Menschen-Herzen
    Eine Stell' ganz ohne Schmerzen
    Ist von heil'gem Licht erhellt
    Da ruht still die inn're Welt.

Die Brunnenvision des Nikolaus von Flüe

Innenschau

Niklaus von Flüe

EIN MENSCH UNTERBRACH den Schlaf um Gottes willen und seines Leidens willen. Und er dankte Gott für seine Leiden und seine Marter. Und ihm gab Gott Gnade, daß er darin seine Unterhaltung und Freude fand. Hierauf legte er sich zur Ruhe, und es schien ihm in seinem Schlaf oder in seinem Geist, er käme an einen Platz, der einer Gemeinde gehörte.

Wenn unser Wille Gottes Wille ist

Innenschau

von Christoph Blumhardt:

Im Jahr 1853 war ich etliche Tage in Paris, und kam da unter Andern auch zu einem lieben Prediger der evangelischen Gesellschaft, der unterdessen heimgegangen ist, auf Besuch. Seine Schwiegermutter, eine Wittwe, eine liebe, aufrichtig christliche, betagte Frau, war eben auch bei ihm; und sie zog mich gleich zutraulich bei Seite, um einen seelsorgerlichen Rath von mir zu bekommen. Sie hatte mehrere verheiratete Töchter, die sehr weit auseinander wohnten, in Strassburg, Genf, Frankfurt und sonst. Sie war nun gewohnt, nach Bedürfnis längere Besuche bei den Töchtern der Reihe nach zu machen. Aber diesmal war sie nicht einig mit sich selbst, wo sie jetzt hingehen sollte; und das machte sie innerlich sehr unruhig, fast unglücklich. Sie war besorgt, ob sie nicht den Willen Gottes verfehle, wenn sie irgendwo hingehe, da es nicht nach Seinem Willen wäre. Gegen den Willen Gottes aber möchte sie nichts tun. Trotz ihrer vielen Gebete konnte sie nicht klar werden; und jetzt fragte sie mich, ob ich ihr nicht einen Rat wüsste.